Zum Inhalt springen

Anfängerausbildung Kinder/Jugendliche

Du willst rudern lernen? Dann bist du bei uns genau richtig.

Das Anfängertraining richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahre, die noch gar nicht oder nicht selbstständig rudern können. Infos für erwachsene Anfänger gibt es hier.

Ablauf

Wir rudern auf dem Datteln Hamm Kanal in Waltrop. Mit erfahrenen Übungsleitern erlernst du in einer Gruppe die Bewegungsabläufe des Ruderns.

Voraussetzung

Um bei uns mit dem Rudern anfangen zu können, musst du mindestens 10 Jahre alt sein und gut schwimmen können (Jugendschwimmabzeichen Bronze).

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, dennoch bitten wir dich den Übungsleitern eine kurze Nachricht per Mail zu schicken, damit sie dich besser einplanen können. Bei der Anmeldung bekommst du auch unsere aktuellen Trainingszeiten mitgeteilt.

Mitbringen

Unser Sport findet draußen statt, in der Natur. Darauf sollten wir uns einstellen. In den ersten Einheiten ist das Rudern noch nicht anstrengend, hier sollte die Sportbekleidung ggf. gegen Kälte, Regen und Wind schützen. Zum Rudern braucht man zunächst keine spezielle Sportbekleidung.

Wichtig: Aufgrund der aktuellen Corona Lage ist ein Mundschutz in den Bootshallen Pflicht.

Sinnvoll ist:

  • Eine Oberbekleidung, die nicht zu schlabberig ist (da bleiben sonst die Daumen immer hängen)
  • Eine Hose, mit der man in die tiefe Hocke kommt und die ein wenig Schmutz (Aluminium-Oxid von den Rollschienen) abkann.

Gegebenenfalls:

  • Kopfbedeckung und Sonnenbrille (Wasser reflektiert Sonnenstrahlen ähnlich wie Schnee, deshalb auch an Sonnenschutz denken)
  • Einen 2. Satz Sportsachen bzw. gleich Badezeug, wenn man die ersten Male Skiff fährt (das entwickelt sich oft zum „Biathlon“: Hin rudern – zurück schwimmen ☺ ).

Ansprechpartner

Du hast noch weitere Fragen oder möchtest vorbeikommen?

Nina Dreßler und Joachim Henkel
E-Mail: anfaenger-kinder@rvwaltrop.de

Nach dem Anfängertraining

Nach dem Anfängertraining könnt Ihr beim Fortgeschrittenentraining teilnehmen und auf erste Wettkämpfe fahren oder beim Breitensporttraining mitmachen.